Adrian Künzli

Vicher, 2005 – 2008
Photoserie, Lambdaprint auf Alu, 50 x 50 cm

Während eines Aufenthalts in New York im Jahr 2005 entstanden die Roh-Aufnahmen der Dioramen im Naturhistorischen Museum. Fotografiert wurde mit einer Hasselblad Mittelformat-Kamera auf Farbnegativfilm im Format 6x6 cm.

2007/2008 wurden die Bilder elektronisch im Photoshop bearbeitet. Neben der Eliminierung von störenden Spiegelungen wurde die künstlichkeit der Motive reduziert und versucht über die Veränderung von Tiefenschärfe, Farbe und Lichteinfall einen natürlichen Eindruck zu erwecken. So schliesst sich ein Kreis, die Grenzen von Natürlichkeit und Künstlichkeit verwischen.

Die Bilder sind im Format 50 x 50 cm als Lambdaprint auf Aluminium aufgezogen und in einer Auflage von 7 Exemplaren einzeln erhältlich. Sie wirken allerdings in der Wechselwirkung von Tierarten und Farbstimmungen in quadratischer Anordnung noch intensiver. > mehr

Vicher Übersicht